24. Juni 2021
How to be relevant
Infinity Hotel, Unterschleißheim
Die Informationsflut wird immer größer, die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden aber immer kürzer: In der heutigen Aufmerksamkeits-Ökonomie wird aus der Fülle der (großteils sofort verfügbaren) Informationen blitzschnell gefiltert, was relevant ist – und was nicht.
Das eigene Produkt, die eigene Marke über alle Touchpoints hinweg mit Relevanz für den Kunden aufzuladen, ist das notwendige aber schwer erreichbare Ziel jeder Marketingstrategie. In der Praxis bleibt dieses Ziel daher leider oft hinter den Erwartungen zurück. Die Entwicklungen im Neuromarketing helfen Marketers zu verstehen, warum das so ist. Wie also überzeugt man den Kunden so vom eigenen Produkt, dass es den vorhandenen Alternativen vorgezogen und gekauft wird? Die Antwort: durch mehr Relevanz statt (oft zu viel) Penetranz. Doch: Wer sind für mich die relevanten Kunden? Wie und wo kann ich sie ansprechen? Wonach suchen sie? Was brauchen sie und was brauchen sie auf gar keinen Fall?
Der #NMK2021 lieferte interessante Insights, gab Antworten auf diese Fragen.